· 

Einreisebestimmungen ab dem 08.03.22

Chile nimmt weitere Lockerungen der Corona-Maßnahmen vor. Die lokale PCR-Testung bei Einreisenden erfolgt nur noch stichprobenartig, statt generell. Die bis dahin obligatorische Quarantäne wird aufgehoben. Ebenso entfällt die digitale Nachverfolgung des Gesundheitsstatus` während der ersten 14 Reisetage.  

Einreisebestimmungen ab dem 08.03.22

 Seit der zweiten Jahreshälfte des vergangenen Jahres öffnet sich Chile zaghaft für den internationalen Tourismus – mit Erfolg. Das Pandemiegeschehen ist recht unter Kontrolle und der Reiseverkehr kann nach der langen Zeit des Stillstands wieder aufgenommen werden.

 

Nun werden die präventiven Maßnahmen ein weiteres Stück gelockert. So erfolgt die lokale PCR-Testung am Flughafen von Santiago bei Ankommenden nur noch stichprobenartig, statt generell. Die bis dahin obligatorische Quarantäne wird aufgehoben. Ebenso entfällt die digitale Nachverfolgung des Gesundheitsstatus` während der ersten 14 Reisetage. Zusammenfassend gelten seit dem 08. März 2022 folgende Einreisebestimmungen:

  • Eine vollständige Corona-Immunisierung mit einem von der WHO anerkannten Impfstoff ist bis auf wenige Ausnahmen verpflichtend. Die Validierung des Impfzertifikats kann bis zu einem Monat in Anspruch nehmen und wird digital bei dem Gesundheitsministerium beantragt.
  • Maximal 72 Stunden vor Antritt des Flugs nach Chile ist ein PCR-Test zu erfolgen. Ein negativer Befund sowie ein unterzeichnetes Gesundheitszertifikat („C19“) sind in Chile vorzuzeigen.
  • Es wird eine Reisekrankenversicherung mit Corona-Schutzbrief mit einer Mindestversicherungssumme von 30.000 US$ vorausgesetzt.
  • Weiterhin kann die Einreise nicht über Zugänge erfolgen. Hierzu gehören unter anderem die Flughäfen von Santiago, Antofagasta, Iquique und Punta Arenas sowie verschiedene Landgrenzübergänge im südlicheren Chile.
  • Rapa Nui / die Osterinsel ist nach wie vor für Touristen nicht zugänglich, eine Öffnung soll aber in absehbarer Zeit erfolgen.
  • Zusätzliche Informationen erläutert das chilenische Gesundheitsamt englischsprachig hier.


Wenn Sie Fragen zu den Konditionen der Einreise haben, beraten wir Sie gerne weiterführend. Kontaktieren Sie uns auf Wunsch über unser Kontaktformular.

 

* Die hier aufgeführten Informationen beruhen auf den offiziellen Angaben der chilenischen Behörden und unserem aktuellen Kenntnisstand. Sie sind jedoch nicht rechtlich bindend. Mögliche kurzfristige Änderungen sind zu berücksichtigen.